Human Reboot®

Kommunikation

Die richtige Kommunikation macht dein Leben einfacher!

Versteht dein Gegenüber, was du sagen willst?

Wie reagieren andere auf deine Aussagen?
Erhältst du die gewünschte Reaktion?
Bekommst du jede Gehaltserhöhung?
Setzt du all deine Ideen durch?
Räumt dein Kind sein Zimmer auf?
Hast du eine harmonische Kommunikation mit deinem Partner?

All das kannst du einfach mit einer Anpassung deiner Kommunikation erreichen! Du hast es in der Hand!

Um das zu erreichen, stelle ich dir 10 Grundannahmen über uns Menschen und unser Miteinander vor, mit denen du dein Leben positiver, selbstbestimmter und erfolgreicher gestalten kannst. 

Einleitung

Erkennst du dich wieder?

1. Du siehst die Welt nicht wie sie ist, sondern wie du bist

Zusammenfassung:

Jeder hat eine andere Vorstellung von der Welt. Und keine dieser Ansichten stellt die Welt vollständig und akkurat dar.

Du kannst entscheiden, auf welche Dinge du deinen Fokus legst. Und von diesen Dingen werden plötzlich mehr in deinem Leben auftauchen! Also fokussiere dich auf die Dinge, von denen du mehr im Leben haben möchtest!

2. Du triffst immer die richtige Entscheidung

Zusammenfassung:

Du triffst immer die richtige Entscheidung!

Also bereue niemals eine Entscheidung, lerne lieber aus den Fehlern und sehe die Erkenntnisse als wertvoll an.

Und auch alle anderen treffen immer die richtige Entscheidung. Versuche die Welt mit den Augen der anderen zu sehen! 

3. Jedes Verhalten hat eine gute Absicht

Zusammenfassung:

Jedes Verhalten bezweckt in Leben der betreffenden Person eine positive Absicht. Auch wenn das Verhalten an sich negativ ist, ist die dahinter liegende Absicht immer positiv.

Im Grunde basiert eine Absicht immer darauf, einen Mangel des Egos zu füllen. Zum Beispiel: Nahrung, Sicherheit, Anerkennung, Liebe, …

Du bist eifersüchtig, weil du Angst hast, nicht geliebt zu werden.
Du fährst mit einem viel zu lauten Motorrad durch die Stadt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Du raubst eine Bank aus, um reich zu werden – weil du denkst, das füllt die innere Leere in dir.

4. Jedes Verhalten ist nützlich

Zusammenfassung:

Warum verhält sich jemand so merkwürdig?

Jede dieser antrainierten Verhaltensweisen hat in der Vergangenheit schon mal zum Erfolg geführt.

Oft deutet auffälliges Verhalten auf Defizite des Egos hin. Dieser Person mangelt es womöglich an Aufmerksamkeit, Liebe oder Wertschätzung.

Also versuche die Ursache für diese Verhaltensweise herauszufinden, statt dich oder andere dafür zu verurteilen.

5. Es ist alles in dir!

Zusammenfassung:

Du kannst alles in deinem Leben erreichen! Oft limitierst du dich nur selber.
Glaubst du, dass du nicht singen kannst?
Oder kannst du nicht kochen? Kannst du nicht geliebt werden?
Kannst du nicht viel Geld verdienen?
Haben dir vielleicht in deiner Kindheit oft Verwandte gesagt: „Aus dir wird nichts“.

Und jetzt ruhst du dich darauf aus, anstatt etwas in deinem Leben zu verändern und genau das zu erreichen.
Du kannst alles sein, was du willst. Du musst dir nur erstmal erlauben, dass es möglich sein darf!

6. Das Ziel ist Reaktion

Zusammenfassung:

Das Ziel von Kommunikation ist es, eine erwünschte Reaktion vom Gegenüber zu erhalten. Bleibt diese Reaktion aus, so ist deine Botschaft nicht angekommen. Darauf kannst du emotional reagieren und dich aufregen oder du passt deine Kommunikation so an, dass du doch noch das gewünschte Ergebnis erhältst.

Es bringt nichts, den gleichen Satz lauter zu wiederholen. Dann bekommst du nur wieder die gleiche Reaktion!
Lerne aus der Reaktion und passe deine Aussagen an.

Wie möchtest du, dass mit dir gesprochen wird? Wie sprichst du mit anderen?

7. Es gibt keine Fehler

Zusammenfassung:

Auf jede deiner Aussagen erhältst du ein Feedback, aus dem du Informationen gewinnen kannst. Nutze dieses Feedback um besser zu verstehen, warum der andere in einer bestimmten Weise reagiert hat. Analysiere dabei auch noch mal, was du gesagt hast und ob die Reaktion gerechtfertigt war, weil du dich im Ton vergriffen hast.

Wenn du deiner Kommunikation mehr Aufmerksamkeit schenkst, kannst du viele Konfliktpunkte aus der Welt schaffen und einlenken, bevor sie zum Streit eskalieren.
Wünschst du dir nicht auch mehr Harmonie?

8. Sei flexibel

Zusammenfassung:

Veränderte Kommunikation führt immer zu einer anderen Reaktion. Also ändere einfach deine Kommunikation so lange, bis du erreicht hast, was du wolltest!
Wenn du dich über die Reaktion von anderen ärgerst, dann musst DU dich ändern! Das klingt unfair? Ganz und gar nicht! Denn das bedeutet, du hast es in der Hand und bist den anderen nicht hilflos ausgeliefert. Indem du dich veränderst, kannst du alles um dich herum verändern.
Also gib nicht den anderen die Schuld dafür, dass du keine Gehaltserhöhung bekommst, sondern ändere deine Kommunikation so, dass du eine bekommst!

9. Es gibt kein Nein!

Zusammenfassung:

Lass dich nicht gleich von einem Nein entmutigen! Nein bedeutet: Noch Eine Information Nötig!

Versuche deine Botschaft auf anderen Wegen zu vermitteln, sei flexibel und probiere Neues aus! Halte nicht an deinen Denkweisen fest, wie eine Fliege, die immer wieder gegen die Fensterscheibe fliegt nach dem Motto: „Mit mehr Anlauf muss es doch klappen!“

10. Richtig oder Falsch?

Zusammenfassung:

Jeder sieht die Welt mit seinen eigenen Augen. Nichts ist dabei richtig und nichts falsch. 

Akzeptiere, dass jeder eine andere Weltansicht hat, genauso wie du willst, dass deine Weltansicht akzeptiert wird!

Veränderungen beginnen bei DIR!

Du hast es in der Hand, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Wenn du anfängst, auf den Verhalten und deine Gedanken zu achten, merkst du, worauf du deinen Fokus richtest und dass du bereit bist, neue Dinge auszuprobieren.
Veränderungen gehören zum Leben dazu. Also begrüße jede Veränderung, denn sie ist die Möglichkeit dein Leben besser und glücklicher zu machen. Aber dann bist du nicht mehr du selber?
Wer willst du überhaupt sein?
Werde einfach zu der Person, die du schon lange sein willst und definiere dich nicht über selbst geschaffene Zustände wie: Ich bin ein Einzelgänger, Ich bin keine Führungspersönlichkeit, Ich bin eine Couchpotatoe.
Das bist du nicht! Das ist nur, was du aus dir gemacht hast!
Du kannst es jederzeit ändern!
Für mich war das Thema NLP ein Sprungbrett in ein neues Bewusstsein. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Zum drüber Nachdenken:

„Nur wenn du verstehst, was bereits ein Wort oder Körpersprache alles beim Gegenüber auslöst, kannst du entsprechend darauf reagieren.“

Jenn van Distel Gründerin von Human Reboot
Jenn van Distel
Autorin, 2020
Jenn van Distel Gründerin von Human Reboot
Jenn van Distel
Autorin, 2020

„NLP war für mich der Schritt in ein neues Leben. Es hat mir gezeigt, dass eine Welt in Frieden möglich ist, wenn sich alle mit NLP beschäftigen würden.“

Verlasse dich nicht auf dein Schulwissen!

Finde hier Bücher, Videos und Kurse, die dich weiterbringen:

Unterstütze mich noch mehr kostenlose Videos zu produzieren, indem du über Human Reboot® etwas einkaufst. Dabei profitierst du von den tollen, ausgewählten Produkten, ich kann dadurch mehr Inhalte bereitstellen, wovon wiederum alle wertvolles Wissen erlangen! 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Auch wenn du über einen Link auf dieser Seite zum Shop gelangst und dann etwas anderes als von mir vorgeschlagen kaufst, unterstützt du mich!

Wenn dir diese Tipps weitergeholfen haben, würde ich mich über eine Spende sehr freuen:

Spende Human Reboot

Hier Spenden